Can-Am Spyder Forums banner

Benötigen Sie einen Motorradführerschein, um den Can-am in Kalifornien zu fahren?

95K views 31 replies 12 participants last post by  BoatFixx  
#1 ·
Heute hatte ich mein Fahrrad auf einem Parkplatz geparkt, und ein Polizist kam zu mir und fragte nach meiner Zulassung und meinem Kennzeichen (da es neu ist, hatte ich es nicht), und dann bat er mich, meinen Motorradführerschein zu zeigen, und ich habe keinen, und er sagte, ich brauche einen, um es zu bedienen, da es unter 800 Pfund wiegt und drei Räder hat, und er drohte, es zu beschlagnahmen, aber dann sagte er, ich solle es von jemandem abholen lassen, also tat ich das. Aber alle sagen mir, dass ich keinen Motorradführerschein brauche. Brauche ich einen? Er gab mir zwei Tickets, eines dafür, dass ich keine Zulassung hatte, und eines dafür, dass ich kein Kennzeichen hatte....
Später an diesem Tag fuhr ich es etwas aggressiv, und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich glaube, es überhitzte sich, also wartete ich 45 Minuten, und sie ging aus, aber nach 15 Minuten sehr langsamen und ruhigen Fahrens ging sie wieder an. Glauben Sie, dass es in Ordnung wäre, wenn ich etwa 4 Stunden warte?

#2 · (Edited)
Derzeit hängt es vom Bundesstaat ab, das Gesetz variiert etwas. Davon abgesehen scheint es jedoch, dass Sie an der Westküste wohnen. Die anderen Ca.-Besitzer können es mit Sicherheit sagen, aber ich würde wetten, dass Sie dort einen brauchen. In Illinois, wo ich wohne, tun Sie das. Ich habe einen Motorradführerschein seit der Einführung dieser Bestimmung im Gesetz (späte 60er/frühe 70er Jahre) und habe ihn immer für meinen Job behalten...eine Notwendigkeit.
Der Beamte könnte sich irren, aber da er sich verteidigen muss, wenn Sie den Strafzettel anfechten (zumindest hier tun sie das), glaube ich nicht, dass er Sie mit einem belegen würde, den er nicht durchsetzen könnte. Was die Zulassung betrifft, so gelten auch hier wieder die örtlichen Gesetze, aber in Illinois haben Sie 2-3 Tage Zeit, um sie zu registrieren. Wenn es länger als das dauern würde, egal ob es neu ist oder nicht, hätten Sie hier Pech gehabt.

#3 · (Edited)
Heute hatte ich mein Fahrrad auf einem Parkplatz geparkt und ein Polizist kam zu mir und fragte nach meiner Zulassung und meinem Kennzeichen (da es neu ist, hatte ich es nicht) und dann bat er mich, meinen Motorradführerschein zu zeigen, und ich habe keinen, und er sagte, ich brauche einen, um es zu bedienen, da es unter 800 Pfund wiegt und drei Räder hat, und er drohte, es zu beschlagnahmen, aber dann sagte er, jemand solle es abholen, also tat ich es. Aber alle sagen mir, ich brauche keinen Motorradführerschein. Brauche ich einen? Er gab mir zwei Tickets, eines dafür, dass ich keine Zulassung hatte, und eines dafür, dass ich kein Kennzeichen hatte....
später an diesem Tag fuhr ich es etwas aggressiv und die Motorkontrollleuchte ging an, ich glaube, es überhitzte sich, also wartete ich 45 Minuten und es ging aus, aber dann ging es nach 15 Minuten sehr langsamen und einfachen Fahrens wieder an. Glaubst du, wenn ich etwa 4 Stunden warte, wäre es dann in Ordnung?
WV hat einen separaten 3-Rad-Führerschein, der für Spyder und herkömmliche Trikes gültig ist.
Der Polizist lag falsch!! Laut DMV brauchen Sie in CA KEINEN Führerschein für Trikes. Direkt aus dem kalifornischen DMV-Handbuch.
HINWEIS: Inhaber der Klasse C dürfen ein Motorrad mit einem Seitenwagen oder ein dreirädriges Motorrad fahren. Eine Klasse C-Lizenz ist der Standard-Führerschein. Fragen Sie einfach den Governator... er hatte einen Unfall, als er mit seinem mit Seitenwagen ausgestatteten Motorrad ohne Führerschein fuhr.

• Haha
Reactions: Albec
#4 ·
Der Polizist lag falsch!! Laut DMV benötigen Sie in Kalifornien KEINEN Führerschein für Trikes. Direkt aus dem kalifornischen DMV-Handbuch.
HINWEIS: Inhaber der Klasse C dürfen ein Motorrad mit Beiwagen oder ein dreirädriges Motorrad fahren. Ein Führerschein der Klasse C ist der Standardführerschein. Fragen Sie einfach den Governator... er hatte einen Unfall, als er mit seinem mit Seitenwagen ausgestatteten Motorrad ohne Führerschein fuhr.
Sehr interessant, bei jeder anderen Vorschrift müssen sie die Einnahmen erhöhen (offenbar nicht genug). Ich bin erstaunt, dass sie keine motorradspezifische Klassifizierung haben. Hier ist das einzige Zweirad, das Sie ohne Motorradklassifizierung betreiben können, ein Moped oder ein Roller mit weniger als 50 cm³ (beachten Sie, wie viele kleine Roller 49 cm³ haben).

#5 · (Edited)
Ich betrachte keine Beiträge, die ich im Internet lese, als "Tatsache", ohne sie zu überprüfen. Das ist auch bei der Frage nach dem Führerschein in Kalifornien der Fall. Laut V.C. Abschnitt 12804.9 - Prüfung und Fahrtest: Klassifizierungen, ist ein Führerschein der Klasse C in Kalifornien ein Führerschein für 2 Räder, also ja, wenn Sie einen Führerschein der Klasse C haben, können Sie den Spyder bedienen...weil es sich um einen Motorradführerschein handelt, nicht um einen allgemeinen Führerschein, wie angedeutet wurde. Ich denke, der Beamte hatte Recht und der Beitrag aus Virginia ist falsch, zumindest laut der Website des kalifornischen DMV. Aber was weiß ich schon??:) Also hätte jeder mit Internetzugang, der die ursprüngliche Frage posten konnte, das DMV googeln und die genaue Antwort erhalten können, die er brauchte, anstatt einer Menge Spekulationen aus der Ferne.

#6 · (Edited)
Ich nehme nie Beiträge, die ich im Internet lese, als "Tatsache" hin, ohne sie zu überprüfen. Das ist der Fall bei der Frage nach dem Führerschein in Kalifornien. Laut V.C. Abschnitt 12804.9 - Prüfung und Fahrtest: Klassifizierungen, ist eine Klasse-C-Lizenz in Kalifornien eine 2-Rad-Lizenz, also ja, wenn Sie eine Klasse-C-Lizenz haben, können Sie den Spyder bedienen...weil es sich um einen Motorradführerschein handelt, nicht um einen allgemeinen Führerschein, wie angedeutet. Ich denke, der Beamte hatte Recht und der Beitrag aus Virginia ist falsch, zumindest laut der Website des kalifornischen DMV. Aber was weiß ich schon??:) Also hätte jeder mit Internetzugang, der die ursprüngliche Frage posten konnte, das DMV googeln und die genaue Antwort erhalten können, die er brauchte, anstatt eine Menge Spekulationen aus der Ferne.
Guter Beitrag Woodz428! Sehr interessant, ich habe es etwas anders gelesen (aber die gleiche Schlussfolgerung wie Sie), da ich es so gelesen habe (kein Anwalt, aber ich habe mit vielen rechtlichen Fragen zu tun), scheint es, dass Sie keine Motorrad-"Zulassung" benötigen, um einen Spyder in Kalifornien zu fahren. Es sieht so aus, als ob der Spyder unter Abschnitt 3-D Teil der "Standard-Klasse-C-Lizenz" ist UND Motorräder ausdrücklich von der Klasse-C-Lizenz durch Unterabschnitt 3E ausgeschlossen sind. Die Motorradklassifizierung/Zulassung ist zusätzlich zur "C"-Klasse, genannt "M1", und gilt sehr eindeutig nur für zweirädrige Fahrräder in Abschnitt IV, auch hier bin ich kein Anwalt, aber für mich sollte die Vorlage des Abschnitts und des Tickets bei der Polizeistation dazu führen, dass das zweite Ticket fallen gelassen wird. Ich weiß, dass man in Arkansas 30 Tage Zeit hat, um ein neues Fahrzeug anzumelden, solange man die unterschriebene und datierte Verkaufsurkunde mit sich führt, werden die Beamten hierfür kein Ticket ausstellen. (3) Klasse C umfasst Folgendes: (A) Ein Zweiachs-Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26.000 Pfund oder weniger, auch wenn das Fahrzeug einen Anhänger oder Sattelanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10.000 Pfund oder weniger zieht. (B) Ungeachtet Unterabsatz (A) ein Zweiachs-Fahrzeug mit einem Leergewicht von 4.000 Pfund oder mehr, wenn es einen Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 9.000 Pfund zieht. (C) Ein Wohnmobil von 40 Fuß Länge oder weniger. (D) Ein Dreiachs-Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6.000 Pfund oder weniger. (E) Ein Wohnmobil von 40 Fuß Länge oder weniger oder ein Fahrzeug, das ein anderes Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10.000 Pfund oder weniger zieht, auch wenn eine Abschleppvorrichtung verwendet wird. Eine Person, die ein Fahrzeug fährt, darf kein anderes Fahrzeug unter Verstoß gegen Abschnitt 21715 ziehen. (F) (i) Ein Zweiachs-Fahrzeug mit einem Leergewicht von 4.000 Pfund oder mehr, das entweder einen Wohnwagen oder einen Fünft-Rad-Reiseanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 10.000 Pfund zieht, wenn das Ziehen des Anhängers nicht gegen Entgelt erfolgt. (ii) Ein Zweiachs-Fahrzeug mit einem Leergewicht von 4.000 Pfund oder mehr, das einen Fünft-Rad-Reiseanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 10.000 Pfund, aber nicht mehr als 15.000 Pfund zieht, wenn das Ziehen des Anhängers nicht gegen Entgelt erfolgt und wenn die Person eine spezielle schriftliche Prüfung des Ministeriums bestanden hat, die sich auf die Kenntnis dieses Gesetzes und anderer Sicherheitsaspekte im Zusammenhang mit dem Ziehen von Freizeitfahrzeugen auf der Autobahn bezieht. Die Erlaubnis zum Betrieb von Fahrzeugkombinationen gemäß diesem Unterabsatz kann durch Eintragung auf einer Klasse-C-Lizenz nach Abschluss dieser schriftlichen Prüfung erteilt werden. (G) Ein Fahrzeug oder eine Fahrzeugkombination mit einem zulässigen Gesamtgewicht oder einem zulässigen Gesamtgewicht, wie diese Begriffe in den Unterabschnitten (j) bzw. (k) von Abschnitt 15210 definiert sind, von 26.000 Pfund oder weniger, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: (i) Wird von einem Landwirt, einem Angestellten eines Landwirts oder einem in der Landwirtschaft qualifizierten Ausbilder im Rahmen eines Lehrprogramms in der Landwirtschaft auf der High-School-, Community-College- oder Universitätsstufe betrieben. (ii) Wird ausschließlich zur Durchführung landwirtschaftlicher Tätigkeiten verwendet. (iii) Wird nicht als gewerblicher Frachtführer oder gegen Entgelt eingesetzt. (H) Ein Motorroller. (I) Klasse C umfasst kein Zweirad-Motorrad oder ein zweirädriges motorbetriebenes Fahrrad. (4) Klasse M1. Ein Zweirad-Motorrad oder ein motorbetriebenes Fahrrad. Die Erlaubnis zum Betrieb eines Fahrzeugs, das in einer Klasse-M1-Lizenz enthalten ist, kann durch Eintragung auf einer Klasse-A-, B- oder C-Lizenz nach Abschluss einer entsprechenden Prüfung erteilt werden. (5) (A) Klasse M2 umfasst Folgendes: (i) Ein Motorfahrrad oder Moped oder ein Fahrrad mit einem angebrachten Motor, außer einem Motorfahrrad, das in Unterabschnitt (b) von Abschnitt 406 beschrieben ist. (ii) Ein Motorroller.

#7 · (Edited)
Ich bin tatsächlich zurückgegangen und habe es noch einmal gelesen, wirklich, all die Suffixbuchstaben in Groß- und Kleinschreibung waren, gelinde gesagt, etwas verwirrend. Ich sehe, wo ein Beiwagen in die 3-Achsen-Kategorie passen könnte, aber ein Spyder hat 2 Achsen. Genau wie ein Auto, aber das ist auch ein Motorrad. Aber ich denke, Sie werden feststellen, dass der Status des exponierten Fahrers es aus dieser Kategorie verdrängen wird. Ich würde mich ziemlich demütig damit befassen, denn es sieht nicht so aus, als ob es auf seiner Seite ist. Es ist die Klasse-M1-Lizenz, die wirklich gilt, aber ich lebe auch nicht in Kalifornien. Da sie der größte Motorradkaufstaat sind (ich weiß das aus jahrzehntelanger Arbeit in Autohäusern), bezweifle ich, dass sie auf die zusätzlichen Einnahmen verzichten würden, die das generiert. Ich denke, die technische Grenze wird mit der 3-Achsen-Klausel gezogen. 3 Räder bedeuten nicht 3 Achsen, es kann, aber es ist nicht umfassend. So wie 4 Räder nicht 4 Achsen bedeuten, denke ich, dass er das Bußgeld zahlen muss. Das Alter scheint auch eine Rolle zu spielen, da kein Alter angegeben wurde... es kann sein, dass er zu jung ist, um überhaupt eine M1-Lizenz ohne ein Fahrerausbildungsprogramm zu erhalten. Ganz ehrlich, es schockiert mich, dass die gewählten Vertreter dies verabschieden konnten und dachten, es sei von denen, die sich daran halten müssen, leicht verstanden worden.:) Das ist leider nicht nur ein kalifornisches Problem.

#8 ·
Ich bin tatsächlich zurückgegangen und habe es noch einmal gelesen, wirklich, all die Suffixbuchstaben in Groß- und Kleinschreibung waren gelinde gesagt etwas verwirrend. Ich sehe, wo ein Beiwagen in die 3-Achsen-Kategorie passen könnte, aber ein Spyder hat 2 Achsen. Genau wie ein Auto, aber das gilt auch für ein Motorrad. Aber ich denke, Sie werden feststellen, dass der Status des exponierten Fahrers es aus dieser Kategorie herausdrängen wird. Ich würde mich ziemlich demütig damit befassen, denn es sieht nicht so aus, als ob es auf seiner Seite ist. Es ist die Klasse-M1-Lizenz, die wirklich gilt, aber auch hier lebe ich nicht in Kalifornien. Da sie der größte Motorradkäuferstaat sind (ich weiß es aus jahrzehntelanger Arbeit in Autohäusern), bezweifle ich, dass sie auf die zusätzlichen Einnahmen verzichten würden, die dies generiert. Ich denke, die technische Grenze wird durch die 3-Achsen-Klausel gezogen. 3 Räder bedeuten nicht 3 Achsen, es kann, aber es ist nicht umfassend. So wie 4 Räder nicht 4 Achsen bedeuten, denke ich, dass er das Bußgeld zahlen muss. Das Alter scheint auch eine Rolle zu spielen, da kein Alter angegeben wurde... es kann sein, dass er zu jung ist, um überhaupt eine M1-Lizenz ohne ein Fahrerausbildungsprogramm zu erhalten.
Ehrlich gesagt, schockiert es mich, dass die gewählten Vertreter dies verabschieden konnten und dachten, es sei von denen, die sich daran halten müssen, leicht verständlich. :)
Leider ist das kein Problem nur in Kalifornien.
Ich würde sagen, es ist eine gute Sache zu fragen, aber ich wäre sicherlich bereit, als Maschinenbauingenieur vor Gericht auszusagen, dass der Spyder ein Fahrzeug mit drei Achsen ist :), also unterliegt er der Grundklasse. Das Servicehandbuch enthält viele Dokumentationen, um dies zu überprüfen, und das Spyder-Patent würde die Absicht sicherlich bestätigen.
Was wirklich lustig ist, ist, dass Autos seit Jahren keine zwei Achsen mehr haben :D
(D) Ein Fahrzeug mit drei Achsen, das 6.000 Pfund Bruttogewicht oder weniger wiegt.
Die eigentliche Frage ist, was mit "drei Achsen" gemeint ist?
Sie meinen vielleicht tatsächlich "Radpaare", wenn sie Achsen sagen... aber das ist nicht das, was die Worte sagen. he-he

#13 ·
Du bist wirklich jemand, der nicht zugeben kann, wenn er Unrecht hat. Traurig

#16 ·
Erstens, du bist lächerlich. Ich muss dir nicht zugestehen, dass ich Unrecht habe. Denn wenn es falsch ist, jemandem zu raten, sich an die örtlichen Behörden zu wenden, dann soll es so sein. Aber das ist es nicht. Wenn ich aber andererseits als Arschloch aus einem 3000 Meilen entfernten Staat meine Meinung zu den Gesetzen äußern würde, würde ich meinen Kopf in den Sand stecken. Braveheart, du bringst mich zum Lachen, ich schätze, du hast ein bisschen Sinn für Humor... sehr wenig.
Falls du es nicht verstehst, sollte die DMV-Website etwas mehr Autorität haben als jedes Fahrerhandbuch, da diese über lange Zeiträume gedruckt werden und nicht immer die Änderungen im GESETZ widerspiegeln. Nun, wirklich, DAS ist die Frage, was das GESETZ sagt, nicht WAS du vielleicht denkst, was das Gesetz ist... eigentlich was es ist. Wenn du in Kalifornien wohnst (derzeit, nicht irgendeine nebelhafte Zeit in der Vergangenheit), was du nicht tust, würde ich anerkennen, dass du MÖGLICHERWEISE weißt, wovon du redest. Ich warte jedoch auf jemanden, der tatsächlich in Kalifornien wohnt und tatsächliche (nicht vermutete) Kenntnis der Gesetze hat.
Allein beim Lesen der DMV-Website ist es offensichtlich, dass es eine gewisse Unbestimmtheit gibt, die von einem Richter interpretiert wird oder bereits von ihren gewählten Vertretern interpretiert wurde. Ich halte es einfach für absolut unverantwortlich, Rechtsberatung zu geben, wenn man weit entfernt ist. Der Poster hat nicht einmal genügend Informationen gegeben, um eine genaue Einschätzung dessen zu erhalten, was geschah. Der Spyder ist "neu", was bedeutet das?? Ihm wurde gesagt, dass er "keinen Motorradführerschein braucht", aber ich glaube nicht, dass er gesagt hat, ob er überhaupt einen Führerschein besitzt oder ob dieser entzogen wurde. All diese Dinge könnten in die Situation einfließen, aber du fühlst dich überlegen genug, sicher genug, um dich nicht persönlich mit dem Problem auseinandersetzen zu müssen, dass du jemandem sagst: "Der COP hat UNRECHT". Es ist offensichtlich, dass du wenig Verständnis für das Rechtssystem hast, ich nicht. Vor 20 Jahren war die Motorradkennzeichenverlängerung in diesem Bundesstaat die gleiche wie bei Autos, im selben Monat, in dem du es zum ersten Mal angemeldet hast. Jetzt ist es März. Ich hatte mein Kennzeichen verlängert und bin es erst gefahren, als ich die Papiere hatte, die es zeigten. Es war der Tag, nachdem ich es bestellt und bezahlt hatte, aber der Tag, bevor es kam. Ich wurde wegen abgelaufener Kennzeichen angehalten und der Beamte sagte unverblümt: "Ich will es nicht sehen", als ich erklärte, dass ich die Quittung in meiner Tasche hatte. Ich habe es natürlich angefochten, weil es kein Versuch war, gegen das Gesetz zu verstoßen. Als ich dem Richter die Beweise vorlegte, halbierte er die Geldstrafe, weil ich legal war, aber ließ die Anklage bestehen, weil er nicht wollte, dass der Beamte Unrecht hat. Damit wird sich der Mann auseinandersetzen müssen, ich habe viele Polizisten als Freunde in einem Dutzend Staaten und sie
erkennen an, dass das Gericht den Beamten in Verkehrsfällen bevorzugt. Es ist etwas ganz anderes als ein Strafverfahren.
Ich denke auch, dass es gegen das Gesetz verstößt, ohne Lizenz Recht auszuüben, es sei denn, es ist man selbst, was hier nicht der Fall ist.
Ich sage dir was, wenn du dich bereit erklärst, eine Geldstrafe zu zahlen, die daraus entstehen könnte, werde ich mich entschuldigen. Andernfalls halt die Klappe.

#17 ·
Zuerst einmal sind Sie lächerlich. Ich muss Ihnen nicht eingestehen, dass ich Unrecht habe. Denn wenn es falsch ist, jemandem zu raten, sich an die örtlichen Behörden zu wenden, dann soll es so sein. Aber das ist es nicht. Wenn ich aber andererseits als a$$ aus einem 3000 Meilen entfernten Staat meine Stimme erhebe, um zu sagen, wie die Gesetze sind, würde ich meinen Kopf in den Sand stecken. Braveheart, Sie bringen mich zum Lachen, ich schätze, Sie haben ein bisschen Sinn für Humor... sehr wenig. Falls Sie es nicht verstehen, sollte die DMV-Website etwas mehr Autorität haben als jedes Fahrerhandbuch, da diese über lange Zeiträume gedruckt werden und nicht immer die Änderungen im GESETZ widerspiegeln. Nun, wirklich, DAS ist die Frage: Was das GESETZ sagt, nicht WAS Sie vielleicht DENKEN, dass das Gesetz ist... eigentlich was es ist. Wenn Sie in Kalifornien wohnen (derzeit, nicht irgendeine nebelhafte Zeit in der Vergangenheit), was Sie nicht tun, würde ich anerkennen, dass Sie MÖGLICHERWEISE wissen, wovon Sie reden. Ich warte jedoch auf jemanden, der tatsächlich in Kalifornien wohnt und tatsächliche (nicht vermutete) Kenntnisse der Gesetze hat. Allein beim Lesen der DMV-Website ist es offensichtlich, dass es eine gewisse Unbestimmtheit gibt, die von einem Richter interpretiert wird oder bereits von seinen gewählten Vertretern interpretiert wurde. Ich halte es einfach für absolut unverantwortlich, Rechtsberatung zu geben, wenn man weit entfernt ist. Der Poster gab nicht einmal genügend Informationen für eine genaue Einschätzung dessen, was geschah. Der Spyder ist "neu", was bedeutet das? Ihm wurde gesagt, dass er "keinen Motorradführerschein braucht", aber ich glaube nicht, dass er gesagt hat, ob er überhaupt einen Führerschein besaß oder ob dieser entzogen wurde. All diese Dinge könnten in die Situation einfließen, aber Sie fühlen sich überlegen genug, sicher genug, um sich nicht persönlich mit der Angelegenheit auseinandersetzen zu müssen, dass Sie jemandem sagen werden: "Der COP hat UNRECHT". Es ist offensichtlich, dass Sie wenig Verständnis für das Rechtssystem haben, ich nicht. Vor 20 Jahren war die Motorradkennzeichenverlängerung in diesem Bundesstaat die gleiche wie bei Autos, im selben Monat, in dem Sie es zuerst registriert haben. Jetzt ist es März. Ich hatte mein Kennzeichen verlängert und bin es erst gefahren, als ich die Papiere hatte, die es zeigten. Es war der Tag nachdem ich es bestellt und bezahlt hatte, aber der Tag bevor es kam. Ich wurde wegen abgelaufener Kennzeichen angehalten und der Beamte sagte unverblümt: "Ich will es nicht sehen", als ich erklärte, dass ich die Quittung in meiner Tasche hatte. Ich habe es natürlich angefochten, weil es kein Versuch war, gegen das Gesetz zu verstoßen. Als ich dem Richter die Beweise vorlegte, halbierte er die Geldstrafe, weil ich legal war, aber ließ die Anklage bestehen, weil er nicht wollte, dass der Beamte Unrecht hat. Damit wird sich der Mann auseinandersetzen müssen. Ich habe viele Polizisten als Freunde in einem Dutzend Staaten, und sie erkennen an, dass das Gericht den Beamten in Verkehrsfällen bevorzugt. Es ist etwas ganz anderes als ein Strafverfahren. Ich denke auch, dass es gegen das Gesetz verstößt, ohne Lizenz Anwaltschaft zu betreiben, es sei denn, es ist man selbst, was hier nicht der Fall ist. Ich sage Ihnen was, wenn Sie sich bereit erklären, eine eventuell daraus resultierende Geldstrafe zu zahlen, werde ich mich entschuldigen. Andernfalls halten Sie den Mund.
Verpiss dich, Idiot

• Angry
Reactions: Albec
#19 ·
In einem Kurs, den ich einmal belegte, hieß es: "Gehen Sie mit dem Problem oder dem Verhalten um, nicht mit der Person". In diesem Fall..... CAs verwirrende Vorschriften, OK? :(

Wie auch immer, ich muss ein paar Dinge sagen, erstens, ich werde nach CA ziehen, und viele der Kommentare über CA im letzten Beitrag sind das, was mir am meisten Angst vor dem Umzug macht. Aber was mir mehr Angst macht, ist die Mehrdeutigkeit der Vorschriften, diese hier zeigt ziemlich deutlich, dass die Gesetze nicht dazu geschrieben wurden, um verstanden zu werden. Je mehr ich die Vorschrift lese, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass derjenige, der sie geschrieben hat, keinen Führerschein besaß und auch nicht wusste, was er definieren wollte. Es steht außer Frage, dass der Spyder ein Fahrzeug mit drei Achsen ist und unter sechstausend Pfund wiegt. Ich überlegte, welche andere Bedeutung sie hätten haben können, und die einzige, die mir einfiel, war ein großes Wohnmobil mit drei Achsen/sechs Rädern. Aber auf keinen Fall wäre das unter 6000 Pfund. Für mich könnte also ein dreirädriges Fahrzeug das einzig logische Ergebnis sein. Aber in der Zeit, die ich bisher in CA verbracht habe, ist Logik am Arbeitsplatz anwendbar, aber nicht unbedingt in Bezug auf die Regierung?

Das kommende Aptera hat drei Achsen/drei Räder..... Ich bezweifle, dass es eine Motorradzulassung benötigt.

Mein Vater hatte eine BMW Isetta... drei Achsen, aber vier Räder! Die Realität ist, dass die Definition einer Fahrzeugklasse viel komplizierter ist, und wie geschrieben, ist das CA-Gesetz unklar... d.h. ein Dually-Diesel-Truck hat technisch gesehen drei Achsen (zwei vorne, eine hinten), aber sechs Reifen!

Ich habe mir heute Abend die Zeit genommen, zur Polizeistation von Sunnyvale, CA, zu gehen, um um Klärung zu bitten, und sie sagten, das DMV sei die richtige Organisation, um zu fragen. Ich sagte ihnen, dass ich sie fragte, da ein CA-Polizist einen Freund wegen fehlender Fahrerlaubnis mit einem Ticket belegt hatte, und fragte auf nette, subtile Weise, ob sie mir nicht sagen könnten, welche Führerscheinklasse erforderlich sei, wie sie ein Ticket hätten schreiben können? Sie fragten dann nach dem spezifischen Fahrzeugcode-Verstoß auf dem Ticket, den ich nicht kannte... also, wenn Sie ihn posten könnten, werde ich gerne mit dem DMV und der Polizei hier sprechen, um ihre rechtlichen Meinungen einzuholen. Insgesamt waren sie sehr nett, als ich um Klärung bat, aber leider konnten sie meine Frage nicht beantworten.

Der Grund, warum mich das so sehr interessiert, ist, dass mir ganz konkret gesagt wurde, dass der Grund für das Design der Einzel-Fußbremse, die alle Räder steuert, darin bestand, dass in CA keine Motorradzulassung erforderlich sein würde, und ich möchte gerne wissen, ob diese Aussage korrekt war.

#22 ·
Der Grund, warum mich das so sehr interessiert, ist, dass mir ganz konkret gesagt wurde, dass der Grund für die Konstruktion der Einzel-Fußbremse zur Steuerung aller Räder darin bestand, dass in CA keine Motorradzulassung erforderlich ist, und ich möchte gerne wissen, ob diese Aussage korrekt war.
Apropos verwirrend, ich hatte das Verständnis, dass die Einzelbremse die einzige Möglichkeit war, ABS/VSS zu integrieren. Ich habe nie gehört, dass es für die Lizenzierung war.
Ich bin sehr an dem Ergebnis interessiert.

#21 ·
Wenn Sie etwas wirklich Lustiges und Verwirrendes sehen möchten, können Sie diese CA DMV-Seite besuchen: Commercial Driver License Handbook - License Classes

Sie waren so nett, ein (ein) Bild einzufügen... wooo hoooo... von einem Wohnmobil mit drei Achsen! Entschuldigung, < 6000 lb" Fahrzeug...nicht. Das einzige Drei-Achsen-Fahrzeug auf der Winnebago-Website ist dieses:

Das Leben auf der Straße ist am schönsten im Winnebago Tour®. Sie genießen gehobene Annehmlichkeiten, unzählige Annehmlichkeiten und die reibungslose Leistung des gefeierten Maxum Chassis™. Mit einem 400 PS starken Cummins®-Dieselmotor und einem beispiellosen Speichervolumen sind Ihren nächsten Abenteuern keine Grenzen gesetzt. Für noch größere Ladekapazität wählen Sie die neue Tandemachse 42AD mit einem beeindruckenden zulässigen Gesamtgewicht von 44.320 lb. Wie alle Modelle ist es vollgepackt mit SmartSpace™-Innovationen, die den verfügbaren Platz optimal nutzen. Planen Sie, dieses Jahr mit einem 2010 Winnebago Tour unterwegs zu sein.

etwas mehr als 6000 Pfund!

Aber das ist nicht der lustigste Teil... was müssen Sie können, um einen "Motorroller" zu fahren... eine Klasse C, M1 oder M2 Lizenz???

#23 ·
CA Motorradführerschein Anforderungen:
Kalifornien stellt die folgenden Führerscheinklassen für den Betrieb von Zweirädern aus:
• Klasse M1 – Sie dürfen jedes Zweiradmotorrad, motorbetriebenes Kleinkraftrad oder Motorroller sowie alle unter Klasse M2 aufgeführten Fahrzeuge betreiben.
HINWEIS: Die Genehmigungs- und Führerscheinanforderungen in diesem Handbuch beziehen sich auf Zweiradfahrzeuge und sind in Abschnitt 12804.9 des California Vehicle Code aufgeführt.
Aus dem DMV CA Handbuch 2009
Lizenznehmer der Klasse C dürfen ein Motorrad mit Seitenwagen oder ein dreirädriges Motorrad betreiben.

#24 ·
Das hier ist nach meinem heutigen Corbin-Besuch eigentlich noch etwas interessanter. Es stellt sich heraus, dass ein Teil des Grundes für die Regeln für dreirädrige Fahrzeuge in Kalifornien darin besteht, dass Corbin in den Tagen, als sie den Corbin Sparrow herstellten, stark Lobbyarbeit leistete. Sie sagten, dass mehrere angehalten wurden (obwohl keine Tickets ausgestellt wurden), also setzten sie sich für die Klasse-C-Lizenz ein, damit die Besitzer keine Helme tragen mussten. Es wurde genehmigt, da die Autos geschlossen waren und Sicherheitsgurte hatten. Ich schätze, das ist Teil der Herausforderung, da das Gesetz im Hinblick auf geschlossene Fahrzeuge geändert wurde (obwohl auch klar ist, dass Motorräder mit Seitenwagen ebenfalls abgedeckt sind.....

#25 ·
Ich nahm an einer autorisierten Spyder-Werksvorführung in der Niederlassung in Livermore, Kalifornien, teil, und sie erlaubten Personen ohne Motorradführerschein, an den Vorführfahrten teilzunehmen. Das würden sie nicht tun, wenn sie keine ziemlich fundierte Rechtsauffassung hätten, um Fahrern ohne Motorradführerschein die Bedienung eines Spyders zu erlauben.

#26 ·
Frage zu den kalifornischen DMV-Gesetzen für 2 und 3 Räder

OK, also habe ich mich heute Abend bei der Arbeit mit einem Kollegen unterhalten und wir kamen auf das Thema Can-Am Spyder zu sprechen, da er vor ein paar Monaten einen gemietet hatte. Er sagte, dass man keinen Motorradführerschein benötigt, um einen zu fahren? Hmm,
Ich fahre seit 32 Jahren eine Electra Glide von 1967 und besitze seit etwa 20 Jahren einen HD-Seitenwagen von 1964. Ich montiere ihn nur, wenn ich es juckt? OK, das letzte Mal war, als einer meiner Cousins aus England zu Besuch kam, wir hatten eine tolle Zeit. Vor nicht allzu langer Zeit kaufte mein älterer Bruder eine weitere Harley und ich glaube, er hat immer noch Albträume, seit ein El Camino vor 20 Jahren vor ihm herauszog und ihn ziemlich übel zurichtete. Sein linker Arm war wegen etwas anderem ein paar Monate lang eingegipst und er konnte seine 03 Evo nicht einmal fahren und sagte, er müsse die Motorradführerscheinprüfung wiederholen und machte sich ein wenig Sorgen darüber. Ich sagte ihm, er solle sich keine Sorgen machen, ich werde meinen Seitenwagen anbringen und ihn jeden Kegel auf dem Kurs umwerfen lassen, und er müsste sich keine Sorgen machen, umzufallen, und was könnte der DMV-Prüfer sagen? lol, Dieser Idiot von meinem Bruder ging zum DMV und fragte nach Seitenwagen und der Prüfung! Natürlich sagten sie ihm, er könne die Prüfung nicht mit einem Seitenwagen ablegen? Hmmm, Im DMV-Motorradhandbuch steht, dass ein Motorrad ein Fahrzeug mit 2 und nicht mehr als 3 Rädern ist. Ich schätze, ich muss das weiter untersuchen, da ich Helme hasse, wenn sie sagen, dass 3-Rad-Fahrzeuge keinen Motorradführerschein benötigen, dann sollte ich keinen Helm tragen müssen, wenn ich meinen Seitenwagen anschraube!! Helme beeinträchtigen das Seh- und Hörvermögen

#27 ·
Wir haben Typen in Illinois und Virginia, die darüber streiten (naja... zumindest mit lauter Stimme diskutieren...), welche Gesetze in Kalifornien gelten?? Na kommt schon, Leute! Geht mal einen Schritt vom Tisch zurück, Jungs... so ernst ist das alles doch gar nicht! :D
Wir haben viele andere Probleme, die mehr Aufmerksamkeit verdienen würden... Lasst doch die Leute, die gerade dort leben und fahren, Ratschläge geben... okay?

(Ich bin jetzt von der Kanzel runter!)

#28 ·
Spyder-Vermietungen in Kalifornien werben damit, dass man keinen Führerschein benötigt, um eines zu mieten.

Hier in Vegas gibt es einen Kumpel, der unbedingt einen ausprobieren möchte. Wir könnten einen Ausflug nach Primm machen, nur um die Staatsgrenze zu überqueren und ihn das Gerät ausprobieren zu lassen. Er sabbert schon, wenn er es nur ansieht. Ich weiß, wenn er sich auf eines setzt... wird er sich eines kaufen.

#29 ·
Die Website von Can Am hat jetzt einen Link, in dem erklärt wird, welche Lizenzen Sie benötigen, um einen Spyder legal zu betreiben, je nachdem, wo Sie wohnen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich möchte, dass die Kanadier mir etwas über kalifornisches Recht erzählen, aber ich denke, dass zumindest ihre Anwälte einen Blick darauf geworfen haben...:eek: